News

An der Schwelle zur kalten Jahreszeit

Mit Behrooz Tavakkoli ist nun das dritte Mitglied der Yaran nach knapp einem Jahrzehnt unschuldiger Inhaftierung frei.

Die Frauenrechtlerin, Dichterin und exponierte Anhängerin des Báb, Vorläufer Bahá’u’lláhs, Tahirih Qurrat al-‛Ain (1817-1852), sowie die Dichterin und FilmregisseurinForough Farrokhzad (1934-1967) waren beide Vorreiterinnen ihrer Generation. Sie machten sich für die Rechte der Frauen im Iran stark und führten ein für damalige Verhältnisse sehr emanzipiertes Leben. So bezahlte Tahirih den Verzicht auf ihre Verschleierung mit ihrem Leben. Auch heute noch gelten beide Frauen auf ihre Art als Vorbilder der iranischen Frauenbewegung. Die iranische Autorin und Regisseurin Niloofar Beyzaie begibt sich ab dem 29. Oktober mit der Theatergruppe Daritsche im Internationalen Theater in Frankfurt am Main auf die Spuren diese beiden Repräsentantinnen der iranischen Moderne. Achtung: die Aufführungen sind in persischer Sprache.