Sonja Gillert berichtet heute für die Zeitung „Welt kompakt“ über die Internetkampagne „Can you solve this?„, die gegen die Verweigerung des Rechts auf Bildung im Iran protestiert.

„Die Verweigerung von Bildung ist ein systematisches Mittel der Verfolgung und der Unterdrückung. Denn die Regierung verweigert jungen Menschen ihre Zukunft“, sagt Ruha Reyhani. Sie initiierte das Crowdsourcing-Projekt „Can you solve this?“ (Kannst du das lösen?) ehrenamtlich im August 2011. Crowdsourcing wird als Auslagerung einer Aufgabe auf eine Masse von freiwilligen Unterstützern im Internet verstanden. …
Neben Frauen- und Menschenrechtlern und politischen Aktivisten sind besonders die Anhänger der Religion Bahai von dem Bildungsausschluss betroffen. Erst im Mai 2011 wurden Räume des „Baha’i Institute for Higher Education“ durchsucht, das die Bahai im Iran im Untergrund etabliert haben, um Zugang zu Bildung zu erlangen. Laut der Organisation „International Campaign for Human Rights in Iran“ wurden 30 Universitätsangehörige festgenommen.

 

Diesen Artikel teilen: